Startseite Versuche Bücher Workshop Kontakt Impressum Datenschutz
Versuche
 ©  2011 - 2018   Sven H. Pfleger
Fadenstrahlrohr oder: Bestimmung der spezifischen Ladung des Elektrons Die Physik der “Kleinsten” zu erforschen, also der Aufbau der Materie ist auch heute noch ein spannendes und weitgehend ungelöstes Problem in der Physik. Vieles konnte dazu nur theoretisch entwickelt werden, aber glücklicherweise können fundamentale Größen sogar in Schulversuchen ermittelt werden. Die Masse des Elektrons, aber auch dessen Ladung gehören sicherlich dazu. In diesem Versuch wird das Verhältnis Ladung zu Masse ermittelt, und ganz nebenbei auch andere grundlegende Eigen- schaften der Atome beschrieben. Dieser Versuch sieht ein wenig aufwändig, ja vielleicht fast schon unüber- sichtlich aus, es werden jedoch nur ganze drei Größen ermittelt!
Die komplette Versuchsbeschreibung jetzt anschauen und/oder downloaden:   Dazu einfach das Dokument oben anklicken!