Startseite Versuche Bücher Workshop Kontakt Impressum Datenschutz
Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt Als externer Partner konnte ich in diesem Jahr das P-Seminar in Physik des Gymnasium Fränkische Schweiz in Ebermannstadt zum Thema: „Physik zum Anfassen - Erstellen einer kleinen Ausstellung von hands-on Exponaten“ begleiten. Dabei wurden zu folgenden Themen von den angehenden Abiturienten ganz beeindruckende experimentelle Aufbauten erstellt: Pendel Multipendel (P1) Chaos-Pendel (P2) Bremsen und Beschleunigen mit Magneten Wirbelstrombremse (B1) Gauß-Kanone (B2) Schiefe Ebene Selbst rollende Dose (D1) Zentral- und randlastige Dose (D2)  Dosen mit verschiedenen Füllungen (D3) fliegende Magnete Schwebemagnet (M1) Sinkmagnet (M2) Und schließlich habe auch ich noch zwei weitere Exponate beigesteuert: Chaospendel, Fadenpendel mit Magneten (E1) Drehung und freier Fall (E2)
Physik-Seminar 2013
 ©  2011 - 2018   Sven H. Pfleger